Bing Maps Streetside – Wozu das Rad noch mal erfinden?

 

Liebe Leser,

 

heute las ich, dass Microsoft nun auch seine Kameraautos in die Spur schickt, um die reale Welt zu digitalisieren.

Bei mir kamen gleich die Fragen hoch, macht das Sinn, was wollen Sie besser machen als Google Streetview, ist das nicht Energieverschwendung, welchen Mehrwert bekommen wir als Benutzer?

Letztlich müssen die ganzen Daten wieder von Microsoft aufgenommen, aufbereitet und in deren Rechenzentren gehostet werden, was wieder eine Menge Energie kostet. Auch ein hohes unternehmerisches Risiko für Microsoft, da andere Anbieter hier viel länger am Markt sind.

Ich bin sehr skeptisch, ob sich im Cloudzeitalter viele verschiedene Anbieter auf ein und dieselbe Sache stürzen sollten, da hierfür eine enormer energetischer als auch personeller Aufwand an Ressourcen nötig ist.

Ich denke mit der Cloud und der Globalisierung, kann durchaus darüber nachgedacht werden bestimmten Anbietern die Felder zu überlassen in denen sie wirklich gut sind, bspw.

Google – die Suchdiensten und der Digitalisierung der Welt

Facebook  – dem Social Networking

Wikipedia – das weltweite Lexikon

usw.

Gerade die Gesichtspunkte Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit müssen im Cloudzeitalter neu überdacht werden. Es wird in naher Zukunft wohl kaum möglich sein, dass verschiedene Unternehmen unzählige Rechenzentren auf der Welt betreiben, welche auch noch gleichen Dienste mit nur geringem Mehrwert für uns Benutzer anbieten.

Clouddienste müssen aufgeteilt werden und als menschliches Kulturgut betrachtet werden, da Sie jetzt schon sehr komplex und nahezu einzigartig sind, wie bspw. ein Gemälde von Picasso. Sicher wird es in naher Zukunft auch gesellschaftliche Regelungen geben (müssen), wie mit solchen Gütern umgegangen wird.

Für den Fall Streetside, können die Unternehmen Google und Microsoft die Streetview Daten auch teilen, wenn Microsoft meint mehr daraus machen zu können als Google. Eine bis jetzt noch idealistische Vorstellung, aber durchaus sinnvoll.

Was natürlich gegen diese Regelungen spricht ist der freie Markt.

Es bleibt auf jeden Fall spannend wie es hier in Zukunft weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen

IT Consulting Oliver Fischer

Share

Hinterlasse eine Antwort