LG Optimus Speed P990 im Praxistest

 

Liebe Leser,

 

IMG006nach dem ich zuletzt das Google Nexus S getestet hatte, wollte ich mir noch einen weiteren Kandidaten aus dem Smartphonebereich ansehen.

Wie auch schon im letzten Artikel, spreche ich hier nur die Dinge an, die aus meiner Sicht noch nicht so ganz optimal gelöst sind. Wenn ich schon 400-600€ für ein Smartphone investiere, möchte ich auch maximalen Komfort und beste Technik.

Aber wie man sieht, haben die Geräte immer noch Schwächen. Wo liegen diese nun beim LG Optimus Speed 990?

  1. Das LG Optimus Speed 990 und das Opel Bluetooth CD 70 Navi funktionieren etwas besser als mit dem Nexus S. Es kommt zumindest ab und zu eine Verbindung zu Stande, wenn auch sporadisch. Man muss mehrmals versuchen die beiden Geräte miteinander zu verbinden, irgendwann klappt es dann auch. Freisprechen ist dann möglich, nach einem Gespräch kann es durchaus sein, dass die Bluetoothverbindung zum CD 70 Navi wieder getrennt wird. Alles in allem eine nicht zufriedenstellende Situation. Als Vielfahrer eine recht lästige Angelegenheit, die mich schon den ein oder anderen Nerv gekostet hat.
  2. Der herkömmliche Wecker funktioniert bei Android Smartphones anscheinend nur im Online Modus. Schaltet man das Gerät ab, kann man schon mal verschlafen, da sich hier dann nichts mehr tut. So auch beim LG Optimus Speed 990. Da es bei Smartphones auch eine sog. Strahlenbelastung gibt, überlegt man sich, ob das ganze Smartphone nachts anbleibt.
  3. Die Akkuleistung des LG Optimus Speed 990 ist ok, wobei es Verbesserungsmöglichkeiten im Energiemanagement gibt. Ich hatte es 8h im Betrieb ohne WLAN, ohne GPS, ohne Bluetooth, mit Radiostreaming, vielen Foto- und Videoaufnahmen. Schaltet man alle Dienste inklusive GPS, WLAN und Bluetooth an und surft viel im Internet, ist der Akku vergleichsweise schnell leer.
  4. Gewöhnungsbedürftig ist auch der Autofokus der Fotokamera, der sich erst nach dem Drücken des Auslöseknopfes scharf stellt, dann aber recht gute Fotos in 8 Megapixel Qualität macht. Gut finde ich den Digitalzoom der Kamera während einer Videoaufnahme.
  5. Die Sprachqualität ist mir von mehreren als verbesserungswürdig bestätigt worden. Der Ton soll teilweise leise und von minderer Qualität sein. Selbst habe ich es nicht getestet, wurde nur von Gesprächsteilnehmern darauf hingewiesen, obwohl diese nicht wussten, dass ich mit diesem Gerät telefoniere. Solche Rückinformationen gab es z.b. beim Google Nexus S nicht.

In einigen Tagen wird das Samsung Galaxy S2 auf den Markt kommen, dieses werde ich mir dann auch noch genauer ansehen und hoffentlich zu einem finalen Kauf ermutigt.

Mit freundlichen Grüßen

IT Consulting Oliver Fischer

Share

Hinterlasse eine Antwort