Google Nexus S GT-I9023 im Praxistest

 

Gleich das Positive vorweg, das Handy ist schon sehr gut, was Technik und Design  betrifft. Ich kann es absolut weiterempfehlen.

Aber letztendlich sind es ja immer die Dinge die noch nicht so ganz optimal sind, wo ich sage:

”schade, dass hätte man auf Anhieb doch besser machen können.”

Diese Dinge werde ich in diesem Artikel kurz ansprechen.

  1. Die Bluetooth Verbindung zwischen dem Google Nexus S und einem Opel CD Nav 70 funktioniert nicht. Die Verbindung kommt ganz kurz zu Stande und wird dann wieder getrennt. Hier kann ein Update der Opel CD NAV 70 Firmware beim Opelhändler helfen, die ca. 40,-€ kostet oder ein Update der Google Nexus S Firmware, welches bis dato aber noch nicht zur Verfügung steht. Die Frage hier stellt sich nun an welcher Seite es liegt? Da bspw. mein Nokia E71 und ein Blackberry Curve 8300 ohne Probleme mit dem Opel CD Nav 70 über Bluetooth funktionieren, scheint das Problem hier doch eher auf der Google Nexus S Seite zu liegen.
  2. Videoaufnahmen im Dunkeln, bspw. von einem Notebook LCD Bildschirm oder Fernseher flimmern sehr stark.
  3. Videoaufnahmen mit dem Nexus S können nicht ohne ZusatzApp auf Facebook hochgeladen werden. Angeboten wird hier nur Youtube. Auch mit der Facebook App selbst funktioniert das hochladen von Videos noch nicht. Hier kann die ZusatzApp QIK weiterhelfen.
  4. Die SkypeApp lässt mit dem Google Nexus S noch keine Videotelefonie zu, obwohl die eingebaute Frontkamera dafür geeignet wäre.
  5. Die Navigationssoftware funktioniert nicht für die Tschechische Republik und Bulgarien, weitere Länder habe ich noch nicht getestet, aber die Vermutung liegt nahe, dass andere osteuropäische Länder per Navigation nicht zu erreichen sind. Dies liegt wahrscheinlich an dem zugrunde gelegten Kartenmaterial in Verbindung mit der Navigationsapp.
  6. Telefongespräche aufzeichnen klappt ohne Zusatzapp nicht.

Ende Mai 2011 ist das Samsung Galaxy S2 erhältlich, hier lohnt es evtl. zu vergleichen.

Sie können Ihre Erfahrungen gerne zum Thema posten.

Mit freundlichen Grüßen

IT Consulting Oliver Fischer

Share

Hinterlasse eine Antwort